Made in Germany - Gibt es noch!

„Made in Germany“ war einmal der Inbegriff hochwertiger und langlebiger Produkte aus Deutschland. War dann mal weg? Nicht wirklich!!! Denn seit ein winziger Virus die Welt nahezu still stehen lässt, haben wir Zeit, unser Konsumverhalten zu hinterfragen. Uns in Ruhe mit den Auswirkungen globaler Produktionsketten auf Natur und uns selbst zu beschäftigen. Die Textilwirtschaft steht in dieser Hinsicht besonders in der Kritik. Viele Gründe für unsere Leidenschaft für Naturtextilien haben darin ihren Ursprung.

Doch auch die Naturtextilbranche kommt nicht ganz ohne internationale Vernetzung aus. Vieles, was in Deutschland designed wird, wird häufig in anderen Ländern produziert. Aber: Gerade kleine Labels finden interessante Wege und Möglichkeiten, attraktive Mode auf nachhaltige Weise zu schaffen. Dazu gehört auch „ALMA & LOVIS“:

„Wir wollen beweisen, dass man solide wirtschaften kann, ohne Menschen und Natur auszubeuten“ – das ist das Motto von Annette Hoffmann (Damenschneiderin und Modedesignerin) und Elke Schilling (Damenschneiderin und Ingenieurin der Bekleidungstechnik) aus Bonn.

Jährlich entwickeln die beiden mit ihrem Team zwei Kollektionen. Produziert wird ausschließlich in zertifizierten Betrieben in Europa und Peru (Alpaca-Kleidung). Damit steht „Alma & Lovis“ für

  • faire Löhne,
  • die Beachtung der Arbeitsbedingungen in den Fabriken und
  • nachwachsende Rohstoffe Alpaka, Yak- und Kamelhaar, Kaschmir, Hanf, Ramie, Wolle, Mohair, Baumwolle, Seide und Leinen.

Außerdem gehört „Alma & Lovis“ zu den ersten Modelabels, dass sich mit dem „Grünen Knopf“ hat auszeichnen lassen, dem ersten staatlichen Siegel für nachhaltige Mode. Für 2020 steht die Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz im Sinne der Gemeinwohl-Ökonomie an.

Für uns also ein perfekter Partner in Sachen nachhaltige Mode. Wir haben für Sie von „Alma & Lovis“ wunderbar sommerliche Leinen- und Baumwollstöffchen ausgewählt: Im Stil zeitlos, dezent coloriert, kombinationsstark und von langlebiger Qualität – perfekt für die Capsule Wardrobe!