Zum Tag der Nachhaltigkeit am 6. Februar veranstaltete die Schülervertretung der Waldorfschule Marburg einen Aktionstag zum Thema „Texilien“. Lars Volkmar wurde als Referent zu diesem Tag eingeladen. Gerne nahm er die Einladung an um sein Erfahrung zum Thema einzubringen.

In seinem Kurzvortrag setzte Lars Volkmar seinen Schwerpunkt auf die Erläuterung der Begriffe „öko“, „fair“ und „nachhaltig“ in Bezug auf die Textilwirtschaft. „Wichtig ist es, den eigenen Kopf einzuschalten, sich bewusst mit den Begriffen zu befassen bevor man sich zum Kauf entscheidet.“ Das war sein wesentlicher Impuls an die SchülerInnen aus Mittel- und Oberstufe. Am Beispiel der Wollsocke erläuterte er eindrucksvoll, dass „öko“ nicht per se auch nachhaltig bedeutet. Das die Beurteilung der Nachhaltigkeit eines Kleidungsstücks ebenso den Produktionszyklus wie die Nutzungsdauer bis hin zur Verwertung oder Entsorgung einschließt. Und das in Deutschland gefertige Textilien deshalb nicht „fair“ gesiegelt werden können, weil sich national die Frage der prekären Arbeitsbedingungen anderer Fertigungsländer nicht stellt. Es jedoch wichtig und richtig ist, die heimische Textilwirtschaft zu unterstützten und zu stärken.

Aufmerksame SchülerInnen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und machten deutlich, dass ihnen die langfristige Veränderung globaler Produktionsketten, eine gerechte Entlohnung, nachhaltige Produktion und Konsum und schließlich biologisch hergestellte Textilien am Herzen liegen.

Für Lars Volkmar war es schön zu erleben, wie engagiert und ernsthaft eine neue Generation sich diesen Themen widmet und ernsthafte Veränderungen einfordert.

Lesen Sie mehr zu „nachhaltig“, „fair“ und „öko“ und der Philosophie von Foster Naturkleidung unter der Rubrik „Unsere Welt“ auf unserer homepage:

https://www.foster-natur.de/fairtrade

https://www.foster-natur.de/guetesiegel 

https://www.foster-natur.de/nachhaltigkeit