Mit „Nomads“ auf Reisen sein – dieses Abenteuer beginnt mit einem Sprung zurück in das Jahr 1989. Wie sollte es anders sein, beginnt die „Nomads“-Story mit einer Reise der beiden Briten Vicky und Duncan nach Rajasthan. Seitdem sind sie wie Nomaden auf der Reise durch die Welt der Mode – ihre Vision ethisch fair und ökologisch nachhaltig hergestellter Kollektionen immer fest im Blick. Ihre innere Verbundenheit mit Indien als Kompass immer im Herzen. Frei nach dem Motto:

„Dies ist kein Rennen mit Start- und Ziellinie. Es ist langsam, unvollkommen, bewusst und entwickelt sich weiter. Willkommen in der „Nomads“-Welt …“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.png

Auf der inzwischen fast 30 Jahre dauernden Reise verbindet „Nomads“ modernes Design mit traditionellen Handwerkstechniken im internationalen Handel. Wie Nomaden in einer Karawane, werden die „Nomads“-Gründer von gleich gesinnten Menschen begleitet. Die ausgewählte Bio Baumwolle entspricht dem GOTS-Standard. Viskose wird auf der Grundlage FSC-zertifizierter Baumbestände gewonnen, im Herstellungsprozess wird auf ökologische Wasseraufbereitung geachtet.

Mit auf dem Weg sind die indischen Produzenten. Langfristige Beziehungen zu den Menschen sind die Basis für eine Produktionskette, in der sich alle miteinander entwickeln und voneinander profitieren. Traditionelle indische Handwerkskunst wie z. B. das Weben mit dem Handwebstuhl, Blockprint oder Batiktechniken fließen in die Designs mit ein und bringen farbenfrohe Unikate hervor.

Jährliche Reisen zu den Partnern und intensive persönliche Begegnungen sichern die Einhaltung der hohen Ansprüche an eine nachhaltige Produktion der „Nomads“-Kreationen. Zwei Kollektionen im Jahr, miteinander kombinierbar und von wunderbarer Qualität – nachhaltige Mode auch für Ihre Reise durch Zeit und Raum. Lassen Sie sich inspirieren von farbenfrohen Prints, zeitlosen Basics und raffiniert geschnittenen, schönen Stoffen, die von einer langen Reise erzählen …